LÖSCHZUG DÖNBERG

TIERRETTUNGSGRUPPE

Auf dem Dönberg ist auch der SW-1000, ein Schlauchwagen mit 1000 m B-Schläuchen, stationiert, der mit dem Alarmstichwort „Tierrettung II“ verknüpft ist. Ein spezielles Hebegeschirr für Großtiere und die extra durch eine Tierärztin geschulte Mannschaft, stehen der Feuerwehr Wuppertal und den Nachbarfeuerwehren, bei der Rettung von Pferden oder Kühen/Rindern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Immer wieder geraten große Tiere wie Pferde oder Rinder in Notlagen, wie zum Beispiel Gräben, Schlammlöchern, Pools, aus denen sie sich nicht mehr selbst befreien können. Die Zahl solcher Einsätze nimmt kontinuierlich zu. Großtierrettungseinsätze beinhalten ein erhebliches Gefahrenpotenzial und stellen Einsatzkräften vor spezielle Herausforderungen. Wie an allen Einsatzstellen gilt auch hier, dass man nur helfen kann, wenn man auf solche Einsätze qualifiziert vorbereitet ist, die Risiken einschätzen kann und geeignete Handlungsoptionen kennt.

GROSSTIERRETTUNG MIT SPEZIALWERKZEUG

Für diese Situationen üben wir regelmäßig geeignete Einsatzstrategien und -techniken mit Spezialwerkzeugen die für die Großtierrettung vorhanden sind. So können wir einen hohen Standard für die Sicherheit der Einsatzkräfte und eines angemessenen Tierschutzes gewährleisten und verringern die Gefahr, dass anwesende Personen bei dem Versuch, dem Tier zu helfen, zu Schaden kommen und vermindern Stress und unnötige Verletzungen des Tieres.